*** Schulaufgaben *** – Realschule 10. Klasse II/III

*** Schulaufgaben *** – Realschule 10. Klasse II/III

*** Schulaufgaben *** – Realschule 10. Klasse II/III

2. *** 1. Schulaufgabe ***

Thema: „Quadratische Funktionen“ und „Quadratische Gleichungen“

3. *** 2. Schulaufgabe ***

Thema: „Trigonometrie“

4. *** 2. Schulaufgabe ***

Themen: „Trigonometrie“ und „Berechnungen am Kreis“

kommt demnächst

5. *** 3. Schulaufgabe ***

Thema: „Raumgeometrie“

Quadratische Funktionen

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Quadratische Funktionen

Tutorial: Quizzes

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1.  y = ax2

Teil I:

Nach OBEN geöffnete Normalparabel

Teil II:

Nach UNTEN geöffnete Normalparabel

Teil III:

Auswirkung des Koeffizienten a

Teil IV:

(Kurze) Zusammenfassung

 

2. Scheitelpunktsform:  y = a(x – xs)2+ ys

Teil I: Grundlagen & Musterbeispiel

Teil II: Scheitelpunktsform aufstellen

Teil III: Wertemenge bestimmen

Teil IV: Vektorverschiebung

Teil V: Wiederholung

 

3. Allgemeine Form:  y = ax2+ bx + c 

Teil I: Grundlagen & typisches Musterbeispiel

Teil II: Scheitelpunkt bestimmen

 

4. Allgemeine Form:  y = ax2+ bx + c  (weitere Aufgaben)

Teil I:

Fehlende y-Koordinate berechnen

Teil II:

Überprüfen, ob Punkt auf Parabel liegt

Teil III:

Zusammenfassung

 

5. Parabeln zeichnen

Teil I:

Grundlagen

Teil II:

(Kurze) Zusammenfassung

 

6. Parabelgleichungen aufstellen I

Teil I:

Einführung: Parabelgleichung aufstellen

Teil II:

 Zwei Punkte und ein Koeffizient

Teil III: 

Zwei Nullstellen und ein Koeffizient

Teil IV:

Wiederholung

 

7. Parabelgleichungen aufstellen II

Teil I: Scheitelpunkt S und a

Teil II: Scheitelpunkt S und ein Punkt

Teil III: Wiederholung

 

8. Streckenlängen berechnen

Teil I: Übersicht

Teil II: Gleiche x-Werte

Teil III: Gleiche y-Werte

Teil IV: Unterschiedliche x- und y-Werte

Teil V: Vektor zwischen zwei Punkten 

Teil VI: Wiederholung

 

9. Punkte & Strecken in Abhängigkeit von x

Teil I: Grundlagen

Teil II: Punkte in Abhängigkeit von x

Teil III: Strecken in Abhängigkeit von x

Teil IV: Wiederholung

 

10. Flächen in Abhängigkeit von x & Extremwertbestimmung

Dreieck:

Musterbeispiel 1a)

Dreieck zeichnen für bestimmten x-Wert

Musterbeispiel 1b)

Dreieck: Flächeninhalt in Abhängigkeit von x

Musterbeispiel 1c)

Dreieck: Maximaler Flächeninhalt

Parallelogramm:

Musterbeispiel 2a)

Parallelogramm zeichnen für bestimmten x-Wert

Musterbeispiel 2b)

Parallelogramm: Flächeninhalt in Abhängigkeit von x

Musterbeispiel 2c)

Parallelogramm: Maximaler Flächeninhalt

Raute:

Musterbeispiel 3a)

Raute zeichnen für bestimmten x-Wert

Musterbeispiel 3b)

Raute: Flächeninhalt in Abhängigkeit von x

Musterbeispiel 3c)

Raute: Minimaler Flächeninhalt

Weitere Schulaufgabentrainings und Aufgaben:

Weitere Aufgaben (PDF)

(Vielecke zeichnen in Abhängigkeit von x)

Weitere Aufgaben (PDF)

(Vielecke: Flächeninhalt in Abhängigkeit von x)

Weitere Aufgaben (PDF)

(Vielecke maximaler Flächeninhalt und Extremwertbestimmung)

 

11. Zusammenfassung

Weitere Aufgaben (PDF)

(Flächen in Abhängigkeit von x und Extremwertbestimmung)

Quadratische Gleichungen

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Quadratische Gleichungen

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1. Quadratische Gleichungen lösen

Teil I: Zwei Nullstellen

Teil II: Eine Nullstelle

Teil III: Keine Nullstellen

Teil IV: Wiederholung

Weitere Aufgaben (PDF)

(Quadratische Gleichungen lösen: Lösungsformel / Mitternachtsformel)

Weitere Aufgaben (PDF)

(Quadratische Gleichungen lösen: Zusammenfassung)

2. Schnittpunkte bzw. Berührpunkt bei Parabel und Gerade

Teil I: Zwei Lösungen

Teil II: Eine Lösung

Teil III: Keine Lösung

Teil IV: Wiederholung

Weitere Aufgaben (PDF)

(Schnittpunkte bzw Berührpunkte bei Parabeln und Geraden)

3. Weitere Aufgaben- (typen) zu quadratischen Gleichungen

Raute:

Teil I:

Typisches Musterbeispiel 1

(Rechnerische Bestimmung der Koordinaten, wenn Raute zum Quadrat wird)

Trapez:

Teil II: 

Typisches Musterbeispiel 2 – Teilaufgabe a

(Trapez zeichnen)

Teil III:

Typisches Musterbeispiel 2 – Teilaufgabe b

(Intervallgrenzen bestimmen)

Teil IV:

Typisches Musterbeispiel 2 – Teilaufgabe c

(Maximalen Flächeninhalt bestimmen)

Teil V:

Typisches Musterbeispiel 2 – Teilaufgabe d

(x-Wert für konkreten Flächeninhalt bestimmen)

Teil VI: Wiederholung

Weitere Aufgaben (PDF)

(Weitere Aufgaben-(typen) zu quadratischen Gleichungen)

4. *** 1. Schulaufgabe ***

Funktionen der indirekten Proportionalität & Exponentialfunktionen

Funktionen der indirekten Proportionalität & Exponentialfunktionen

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1. Exponentialfunktionen

Teil I:

Grundlagen

Teil II:

Wachstum bzw. Zerfall in Prozent berechnen

Teil III:

Wiederholung

2. Aufgabentypen zu Exponentialfunktionen

Aufgabe A:

Startwert bestimmen

Aufgabe B:

Zinssatz bestimmen

Aufgabe C:

Kapital nach n Jahren bestimmen

Aufgabe D:

Graph zeichnen

Aufgabe E:

Jahre bis zum vorgegebenen Kapital aus Graph ablesen

Aufgabe F:

Kapitalzuwachs nach n Jahren berechnen

3. Funktionen der indirekten Proportionalität

Berechnungen am Kreis

Berechnungen am Kreis

 

 

Berechnungen am Kreis

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1. Kreis & Kreisteile

Teil I:

Einführung

Teil II:

Umfang

Teil III:

Fläche

Teil IV:

Kurze Zusammenfassung

 

2. Kreisring

Teil I:

Einführung

Teil II:

Flächeninhalt berechnen

Teil III:

Radius berechnen

Teil IV:

Wiederholung

 

3. Weitere Kreisteile

Teil I:

Kreissektor und Kreisbogen

Teil II:

Fläche des Kreissektors berechnen

Teil III:

Länge des Kreisbogens berechnen

Teil IV:

Alternative Flächenberechnung des Kreissektors

Teil V:

Kreissegment

Teil VI:

Fläche des Kreissegments berechnen

Teil VII:

Kurze Wiederholung